Wir sind ...

...eine von über 650 Niederlassungen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisten professionelle Hilfe für Menschen in Not. Dafür arbeiten bei uns zwei Bergungsgruppen sowie Fachgruppen zur Führung & Kommunikation, Ölschadensbekämpfung und Personenlokalisierung.

Wir bieten ...

...unseren Helferinnen und Helfern ein kameradschaftliches und offenes Miteinander. Bei uns erfolgt von der Jugend an eine umfassende Ausbildung und Fortbildung sowie Übung der erworbenen Fähigkeiten. Teamfähigkeit, Toleranz gegenüber Anderen und fachliche Kompetenz werden bei uns gefördert und gefordert. Bei uns treffen Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft zusammen, die engagiert und kompetent Menschen in Not helfen.

Schau doch einmal bei uns vorbei, mitmachen lohnt sich!

Aufsitzen und Mitmachen!

Das THW ist Lebensgefühl

Das Interesse und die Begeisterung für Technik und Kameradschaft findet sich in so vielen unterschiedlichen Menschen, vom Schüler über Studenten, von Handwerkern bis Akademikern. Durch alle Altersstufen zieht sich das Engagement und vereint so auch Generationen und Kulturen aus über 80 Herkunftsländern. All diese Menschen engagieren sich ehrenamtlich im Technischen Hilfswerk und tragen maßgeblich mit ihrer Vielfalt zur Ausbildung im THW bei.

 

Und du bist herzlich eingeladen dich selbst davon zu überzeugen.

Außerdem nimmt das gute Zusammenspiel zwischen unserem Ortsverband und anderen Organisationen und Behörden, wie z.B. Feuerwehren, der Bundespolizei und dem Zoll, anderen sowohl ehrenamtlichen als auch hauptamtlichen Organisationen und der Hansestadt Stralsund und seinem Ämtern selbst einen hohen Stellenwert ein. Nicht zu vergessen unser Förderverein.

Haben wir dein Interesse Geweckt?

Setze dich online mit uns in Verbindung oder schaue einfach zu unseren Dienstzeiten bei uns vorbei

 

Du bist noch unter 17 Jahren alt?
Dann schaue doch einmal bei unserer THW-Jugend vorbei!

Übrigens, das THW gibt es deutschlandweit an über 650 Standorten. 

Den nächstgelegenden Standort findest du unter www.rein-ins-thw.de.

 

Liegenschaft

Geschichte des Ortsverbandes

Gegründet am 30.11.1991, begann mit knapp 10 Helfern und drei Fahrzeugen das Wirken des Ortsverbandes Stralsund.


Hier zur Veranschaulichung ein Paar Bilder - es hat sich im Laufe der Jahre doch so Einiges getan. Angefangen hat alles in einem Bunker in der Nähe des Theaters. Schnell wurde jedoch eine andere Liegenschaft gefunden - auf dem Dänholm.
An dem ehemaligen Kasernenbau (Exerzierhalle/Torpedowerkstatt) wurde seit Bezug ständig durch viele Helferhände gebaut und nachgebessert, so dass der OV Stralsund heute mit Büros, Schulungsraum, Kfz- und Bootshallen modern und freundlich gestaltet ist.

 

... ein unbezahlbarer Beitrag für die Gesellschaft 

Seit seiner Gründung im Jahr 1950 ist das THW zu einer unverzichtbaren Säule der Gefahrenabwehr in Deutschland gewachsen. 
Neben dem per Gesetz definierten Aufgabenkatalog erfüllen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für unsere Gesellschaft einen wertvollen Beitrag, der sich weder verordnen noch bezahlen lässt. Er ist vielmehr vom Wunsch getragen, seinen Mitmenschen zu helfen. 
Erfahren Sie mehr über den gesetzlichen Auftrag, das Selbstverständnis, die Rolle als humanitärer Botschafter im Ausland und eine der größten Modernisierungsoffensiven des THW seit seiner Gründung.

Daten und Fakten

Alter der Helfer und Helferinnen

 

Was denken Sie? Ehrenamtliche Arbeit ist nur was für junge Leute? Oder waren Sie bisher immer der Ansicht, überwiegend ältere Menschen engagieren sich ehrenamtlich?

 

Der Gedanke der Bereitschaft, anderen freiwillig und ohne Bezahlung zu helfen zählt bei uns in jeder Altersstufe...
Angefangen in der Jugendgruppe ab 10 Jahren bis hin zu den Helferinnen und Helfern von 18 bis über 60 Jahren.

 

Helferstunden

Kalenderjahr Gesamt-Helferstunden
2004 12.012
2005 15.096
2006 28.237
2007 34.675
2008 24.962
2009 25.535
2010 29.545
2011 24.016
2012 22.771
2013 27.667
2014 34.082
2015 29.349

 

 

 

Warum sind die Zahlen so unterschiedlich? 

Unterkategorien

Um das breite Einsatzspektrum des THWs abdecken zu können, ist modular aufgebaut. Hier erfährst du einiges zu den Einheiten und deren Ausstattung, die wir in Stralsund bereithalten. 

Auf dieser Seite stellen wir euch unsere Führungsriege vor.

Seit nunmehr 65 Jahren existiert das THW in Deutschland und gilt mit seinen Fachkenntnissen und seinen vielfältigen Erfahrungen als ein wichtiger Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Behörden und Organisationen.

„Menschen im THW – sie sind so verschiedenartig wie das THW selbst, so facettenreich wie unsere Aufgaben. Im THW zu sein bedeutet, helfen zu lernen, um gut anderen helfen zu können“, so formulierte es THW-Präsident Albrecht Broemme anlässlich des 65. Geburtstages.

Mitmachen kann jeder! Lese hier, was unsere Kameraden motiviert.

Hier findet du aktuelle Meldungen aus unserem Ortsverband.