Im Rahmen der Feierlichkeit zum 25 Jubiläum präsentierten sich unsere Junghelferinnen und Junghelfer mit einer kleinen Einsatzvorführung.

Ziel war die Rettung einer, unter schweren Betonblöcken eingeklemmten Person. Unter den kritischen Blicken der Jubiläumsgäste, darunter Führungskräfte von Polizei, Zoll, Feuerwehr und natürlich auch dem THW, galt es verschiedene Fertigkeiten zu demonstrieren.

Nach dem Ausleuchten der Einsatzstelle mussten die Jugendlichen den eingeklemmten Dummy aus seiner misslichen Lage befreien. Mittels Hebekissen galt es hierzu den ca. 1,5 Tonnen schweren Betonklotz anzuheben und zu sicheren. Schließlich musste der „Verletzte“ aus dem entstandenen Spalt herausgezogen und in eine Trage gelegt werden. Die Übung endete mit dem Abtransport des Dummys zum Verletzten-Sammelplatz.

Für die Durchführung der Übung ernteten die Jugendlichen viel Lob und Applaus der Gäste der 25-Jahr-Feier unseres Ortsverbandes.