Am  ersten Februarwochenende ( 03.02. 2017 – 04.02.2017) fand die Motorkettensägenführer Fortbildung im Naturerlebnispark Gristow statt. Der Ortsverband Greifswald war Schirmherr und Organisator dieser Veranstaltung. Der Park befindet sich am Rande des europäischen Vogelschutzgebietes und des Greifswalder Boddens in der Gemeinde Mesekenhagen, direkt an der B105.  

 

Freitag flogen wir bei völliger Dunkelheit um 18:35Uhr ein. In einem weißen Unterkunftsbau befand sich der Schulungsraum und auch unser müdes Haupt konnten wir nebenan betten. Keiner ahnte, was der Sonnabend im Morgengrauen bringen sollte. Eine bunte Truppe der Ortsverbände Greifswald, Neubrandenburg, Demmin, Neustrelitz, Stralsund und Bergen traf sich an diesem Wochenende. Alle ausgebildet mit der Motorkettensäge umzugehen. Der Abend begann mit der jährlichen Unterweisung zum Arbeitsschutz bei Arbeiten mit der Kettensäge in Wald und Flur. Wichtig, das vorhandene Wissen abzufragen und Vergessenes aufzufrischen. Anschließend gemeinsames Abendbrot und dann Erfahrungsaustausch unter den Kameraden. 

Samstag, der Morgen dämmerte es war neblig und ungemütlich. Nach einem kräftigen Frühstück, ging es daran 16 Pappeln auf dem Parkgelände zu fällen. Sie wurden zur Gefahr, weil innen die Fäulnis voranschritt. Die Bäume konnten nicht mehr erhalten werden. Jeder Baum ist individuell und muss im Vorfeld untersucht werden. Anschließend wird der Fällvorgang besprochen und ausgeführt. Es ist immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor dabei. Dem kann man nur durch Erfahrung und explizite Einhaltung des Arbeitsschutzes begegnen. Deshalb arbeiteten die Kameraden unter Aufsicht von erfahrenen Ausbildern. So konnten nicht nur die praktischen Fertigkeiten bei der Fällung geübt und erweitert werden, sondern auch das Aufarbeiten der Stämme danach.

Alle waren konzentriert bei der Sache. Dem ist es zu danken, das sich die Kameraden am späten Nachmittag gesund zum Heimatortsverband zurückkehrten. Ein großes Dankeschön an alle Kameraden des OV Greifswald und Berlin Steglitz. Besonders auch an die Küchencrew, ohne sie wäre diese doch „kalorienverbrennende“ Aktion nicht möglich. Es war eine rundherum  gelungene Fortbildungsveranstaltung.