Mit geringfügiger Verspätung wurden heute die Bauarbeiten an unserer Unterkunft, den angrenzenden Hallen und dem umliegenden Gelände offiziell abgeschlossen und förmlich an den Ortsverband Stralsund zur Nutzung übergeben. Doch was hat sich während dieser Umbauarbeiten geändert?

DSC08740

 

 

Die beiden großen Fahrzeughallen wurden mit mitlaufenden Abgas-Absauganlagen ausgerüstet. Weiterhin wurden in jede der beiden Hallen zwei weitere Tore eingesetzt. Da die hierdurch anfallenden Lasten die Tragfähigkeit des alten Dachstuhls überschritten hätten, wurden die Dächer der beiden Halle abgerissen und neu aufgebaut. Während dieser Zeit mussten alle unsere Fahrzeuge an anderen Orten, wie beispielsweise dem Ölwehrdepot, geparkt werden.

Haupthalle 2011

Westseite vor dem Umbau

12033060_746288412166767_6303768300395116900_n

Westseite während dem Umbau

12088316_746288395500102_364621409084553594_n

Westhalle während dem Umbau

DSC08732

Westseite nach dem Umbau

 

Das vormals in der östlichen Fahrzeughalle integrierte Schirrmeisterlager wurde abgerissen und befindet sich nun in den angrenzenden Garagen. Hierzu wurden die beiden Garagen wärmegedämmt, saniert und zusätzlich mit fließend Wasser sowie einer Heizungsanlage ausgestattet. 

Auch im Außenbereich wurden zahlreiche Arbeiten durchgeführt. So wurden die unterirdischen Regenwasserleitungen ausgetauscht, Heizungsrohre zu den angrenzenden Garagen verlegt und die Platzentwässerung auf dem gesamten Gelände erneuert. Zum Abschluss der Außenarbeiten wurden die zuvor nur durch Schotter befestigten Flächen nun auch gepflastert.

12036782_746288442166764_3825596371719176905_n

 Ehemaliges Gästezimmer

DSC08690

 Umkleide nach Umbau

12036865_746288425500099_4883540319875335230_n

 Nordseite während dem Umbau

DSC08764

Nordseite nach dem Umbau 

 

Der steigende Anteil unserer Helferinnen und Junghelferinnen machte eine Neuordnung der Umkleide- und Sanitärräume erforderlich. Hierzu wurden einige Zwischenwände versetzt, Fußböden erneuert und zahlreiche Leitungen neu verlegt. Außerdem erhielten die neuen Umkleideräume und Duschbäder eine spezielle Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Für diese neue Anlage, welche auf der Nordseite installiert wurde, mussten zusätzliche Fundamente gegossen werden.

Die baubedingten Einschränkungen durch planmäßige Abschaltungen oder unvorhergesehene Ausfällen von Wasser, Strom, Heizung, Telefon und Internet haben nun ein Ende gefunden. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Dienststellen des Landes und des Bundes sowie bei den beauftragten Firmen und Dienstleistern für die gute Zusammenarbeit.  

Willkommen in unserer alten Unterkunft mit neuem Glanz!

 

In den nächsten Tagen werden die letzten Regale aufbauen, unsere Ausrüstung einsortieren und so die letzten Aufräumarbeiten abschließen können. Lediglich an der Ostseite des Geländes sind noch Baumaßnahmen geplant - Hierdurch sind allerdings keinerlei Einschränkungen für uns zu erwarten.