Natürlich ist es unser Bestreben die Junghelfer für die ehrenamtliche Tätigkeit beim THW, den freiwilligen Feuerwehren oder anderen ehrenamtlichen Organisationen zu motivieren. Wir sehen jedoch auch unsere Verantwortung darin, die Junghelfer auf die spätere Berufstätigkeit vorzubereiten. Daher organisierte die THW Landesjugend Mecklenburg-Vorpommern zum vierten Mal einen gemeinsamen Berufs-Informationstag mit der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH. Am Samstag war es dann endlich wieder so weit: unsere Junghelfer besuchten die Werkshallen des Kran-Herstellers. 

Zunächst hörten wir einen sehr interessanten Vortrag zu den vielen Berufen, welche man bei Liebherr erlernen kann. Anschließend besuchten unsere Junghelfer die verschiedenen Ausbildungswerkstätten. Dabei wurden auch die einzelnen Ausbildungslabore gezeigt, welche unter anderem die hydraulische und / oder die pneumatische Kraftübertragung veranschaulichen. Außerdem wurden unseren Junghelfern auch einige praktische Fertigkeiten beim Bau eines "magischen Rätsels" abverlangt. 

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei den Organisatoren und den Mitarbeitern von Firma Liebherr MCCtec Rostock GmbH für diesen gelungenen Tag bedanken. Wir würden uns sehr freuen, die hervorragende Zusammenarbeit der letzten Jahre auch im Jahr 2017 fortsetzen zu können!

20161203_125946