Am Wochenende vom 15. bis 17.09.2017 war die Fachgruppe Führung und Kommunikation des OV Stralsund als Führungs- und Unterstützungskomponente an der diesjährigen Landesverbandsübung "Schietwetter" beteiligt. Neben unserer obligatorischen Aufgabe der Sicherstellung Kommunikation per Funk und Draht, erprobten wir den Einsatz einer elektronischen Lagekarte.

Beübt wurde durch uns dabei die Bereitstellung der datentechnischen Verbindung zwischen zwei Orten und die daraus folgende Übertragung der Lagekarte. So wurde die Lagekarte in unseren Führungs- und Lage-Anhänger gepflegt und wurde zeitgleich im Bereich der Übungsleitung angezeigt. Dadurch war gewährleistet, das der Übungsleiter fortlaufend den aktuellen Kräftestandbestand vor Ort hatte. Für uns war es eine Herausforderung die Datenübertragungsstrecke zu realiseiren und gleichzeitig den Übungsleiter und uns eine ruhige Arbeitsumgebung zu Verfügung zu stellen. Die Erprobung war ein voller Erfolg, was sich in den positiven Feedback aller Organsiatoren der Übung widerspiegelt. Unterstützt wurden wir bei unseren Einsatz von Kameraden aus den OV Greifswald und dem OV Barth. Mein Dank an alle Helfer, die zur Übung die Führung und Kommunikation sichergestellt haben.