Hier findet du aktuelle Meldungen von unserer Jugendgruppe.

OV-Wochenende der THW-Jugend

Da die letzten Zeltlager leider ausfielen, war es ein großer Wunsch unsere Junghelfer zumidest ein kleines Feldlager aufzubauen und so im Ortsverband zu übernachten. Auf Grund der herbstlichen Temperaturen beräumten wir eine unserer Fahrzeughalle und bauten dort zwei Zelte auf. 

Als Highlight des Wochenendes machten wir einen Ausflug in den Kletterwald Binz-Prora und haben dort ein paar aufregende Stunden verbracht. Vielen Dank an dieser Stelle an das Team des Kletterwaldes für die super Einweisung und die ein oder andere „Rettung“ auf den Seilbahnen.

Nach einem gemütlichen Abendessen, haben wir den lauen Herbstabend für unser „Outdoor-Kino“ genutzt. Selbst gemachtes Stockbrot an der Feuerschale durfte natürliche auch nicht fehlen.

 

 

 

 

Mini-Ladekranführer gesucht!

Unsere Minigruppe staunte heute früh, als unser Ausbildungsbeauftragter Chris Popig den Mercedes Actros Ladekran 17 mt der Fachgruppe Ölschadensbekämpfung aus der Fahrzeughalle fuhr. Nachdem sie sich das Fahrzeug etwas genauer angeschaut hatten, wurde ihnen schnell klar, dass es heute um den Ladekran gehen muss. Doch bevor es direkt an den Ladekran ging, wurde erst einmal versucht, die Öffnungen der leeren Flaschen, welche wir als Übungsobjekte nutzten, mit einer Schrauböse an einer Angel zu treffen. Bei dieser Übung merkten die Kinder schon deutlich, wie viel Kraft der Wind heute hatte. 



Danach erklärte einer unserer ausgebildeten Ladekranführer den Kindern die Besonderheiten und Aufgaben des Ladekrans. Bei der Fernbedienung fanden sie schnell Gemeinsamkeiten zu diversen Spielkonsolen und so war es ein Leichtes für unsere „Minis“ heute zu lernen, wie man mit viel Feingefühl schweres Gerät bedienen kann. Mit den Ergebnissen des heutigen Dienstes steht den „Minis“ für eine spätere Ausbildung zum Ladekranführer nichts mehr im Wege.

Mini OV-Wochenende

Pünktlich zum Ferienbeginn verbrachten unsere „Strela Minis Stralsund“ erstmals ein ganzes Wochenende in unserem Ortsverband. Los ging es am Samstag Nachmittag. Nach dem beziehen der Schlafplätze im Ortsverband, fuhren wir in den „Stralsunder Zoo“. 

THW - Box für Strela - Minis

Damit unseren Kleinsten während des Lockdowns nicht allzu langweilig wird, haben sich unsere Jugendbetreuer etwas einfallen lassen. Die Mitglieder unserer Minigruppe bekamen eine Box aus Holz, welche sukzessive mit THW typischem Inhalt gefüllt wird.

Jahresabschluss der Jugendgruppe

Für unsere Jugendgruppe geht ein ereignisreiches Wochenende zu Ende.

Zusammen mit der Jugendgruppe aus Bergen verbrachten unserer Junghelferinnen und Junghelfer ein Wochenende in Stralsund. Bei diesem Event stehen Kameradschaft und Teambildung im Mittelpunkt.

Patenschaften muss man Pflegen…

...und so haben wir die Patenschaft „unserer“ eurasischen Zwergmaus natürlich um ein weiteres Jahr verlängert. Dazu haben wir uns am Montag, den 14.September, mit Frau Barthel im Stralsunder Zoo getroffen. Wir durften unsere Maus sogar streicheln, wobei Jonas sie spontan „Freddy“ getauft hat. 

Feierliche Gründung der Strela-Mini´s

 

Ein neues Kapitel in der Geschichte des Technischen Hilfswerks in Stralsund wurde am Samstag, dem 1. Dezember aufgeschlagen. Die neu gegründete Mini-Gruppe startete mit fünf Kindern in den regulären Dienstbetrieb.