Hier findet du aktuelle Meldungen von unserer Jugendgruppe.

Jahresabschluss der Jugendgruppe

Für unsere Jugendgruppe geht ein ereignisreiches Wochenende zu Ende.

Zusammen mit der Jugendgruppe aus Bergen verbrachten unserer Junghelferinnen und Junghelfer ein Wochenende in Stralsund. Bei diesem Event stehen Kameradschaft und Teambildung im Mittelpunkt.

Feierliche Gründung der Strela-Mini´s

 

Ein neues Kapitel in der Geschichte des Technischen Hilfswerks in Stralsund wurde am Samstag, dem 1. Dezember aufgeschlagen. Die neu gegründete Mini-Gruppe startete mit fünf Kindern in den regulären Dienstbetrieb.

Länderjugendlager 2017 in Neubrandenburg

Am vergangenen Pfingstwochenende war es wieder soweit und das alljährliche Länderjugendlager des LV „Küste“ fand statt. Rund 700 Jugendliche trafen sich auf dem Gelände des Feuertechnischem Zentrums in Wulkenzin. Unter den 700 Jugendlichen waren auch 14 Kinder aus Stralsund dabei. 

Alles begann am Freitag mit der Anreise. Bei schönstem Sonnenschein wurden die Zelte aufgebaut und eingerichtet. Dabei war eine der wichtigsten Fragen, wer neben wem schläft. Als alle Fragen beantwortet waren, wurden das kommende Wochenende durchgesprochen und die Lagershirts ausgeteilt. Am Nachmittag ging es zum gemeinsamen Bowlen mit der ASJ-Stralsund und der THW-Jugend Bergen auf Rügen. Nach dem Abendessen wurde die Zeit genutzt, sich mit anderen Jugendlichen und Betreuern zu unterhalten. 

Landesjugenwettkampf 2018

Ein anstregendes Wochenende geht für uns zu Ende. Es stand nach monatelanger Ausbildung endlich der Landesjugendwettkampf vor der Tür.Anlegen und Sichern einer Leiter, Pumpenarbeiten aus einem 5000 m³ Faltbehälter heraus, Binden eines Dreibockes, das Absolvieren eines Hindernis-Pacours, Erste-Hilfe-Maßnahmen in einem Unfallszenario und andere handwerkliche Tätigkeiten und Fähigkeiten wurden während des Wettkampfes von unseren Junghelfern bei schönstem Wetter abverlangt. Wir können mit Stolz verkünden, dass wir den 3. PLatz mit 112 Punkten und 84,14 min nach Hause gebracht haben.

Berufsinformationstag bei Liebherr

Natürlich ist es unser Bestreben die Junghelfer für die ehrenamtliche Tätigkeit beim THW, den freiwilligen Feuerwehren oder anderen ehrenamtlichen Organisationen zu motivieren. Wir sehen jedoch auch unsere Verantwortung darin, die Junghelfer auf die spätere Berufstätigkeit vorzubereiten. Daher organisierte die THW Landesjugend Mecklenburg-Vorpommern zum vierten Mal einen gemeinsamen Berufs-Informationstag mit der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH. Am Samstag war es dann endlich wieder so weit: unsere Junghelfer besuchten die Werkshallen des Kran-Herstellers. 

Länderjugendlager 2018 in Niebüll

So schnell ist ein Jahr rum und die Jugendgruppe Stralsund macht sich wieder auf den Weg zum diesjährigen Länderjugendlager in Niebüll.

Mit 14 Junghelfern, 3 Betreuern und einer Menge Gepäck machen wir uns auf den Weg an die Nordsee. Mit rund 700 Jugendlichen findet dort ein gemeinsames Jugendcamp statt. Bei hoffentlich schönsten Wetter werden dort wir zusammen die Pfingsttage verbringen, uns besser kennenlernen und gemeinsam Spaß haben. Möglichkeiten bieten dazu die vielen Workshops, der Discoabend oder die  gemeinsamen Mahlzeiten. Daneben sind auch verschiedenste Ausflüge der Gruppe in das schöne Schleswig-Holstein geplant.  

Einsatzvorführung zur 25-Jahr-Feier

Im Rahmen der Feierlichkeit zum 25 Jubiläum präsentierten sich unsere Junghelferinnen und Junghelfer mit einer kleinen Einsatzvorführung.

Ziel war die Rettung einer, unter schweren Betonblöcken eingeklemmten Person. Unter den kritischen Blicken der Jubiläumsgäste, darunter Führungskräfte von Polizei, Zoll, Feuerwehr und natürlich auch dem THW, galt es verschiedene Fertigkeiten zu demonstrieren.