Hier findet du aktuelle Meldungen von unserer Jugendgruppe.

Patenschaften muss man Pflegen…

...und so haben wir die Patenschaft „unserer“ eurasischen Zwergmaus natürlich um ein weiteres Jahr verlängert. Dazu haben wir uns am Montag, den 14.September, mit Frau Barthel im Stralsunder Zoo getroffen. Wir durften unsere Maus sogar streicheln, wobei Jonas sie spontan „Freddy“ getauft hat. 

Mini OV-Wochenende

Pünktlich zum Ferienbeginn verbrachten unsere „Strela Minis Stralsund“ erstmals ein ganzes Wochenende in unserem Ortsverband. Los ging es am Samstag Nachmittag. Nach dem beziehen der Schlafplätze im Ortsverband, fuhren wir in den „Stralsunder Zoo“. 

Landesjugenwettkampf 2018

Ein anstregendes Wochenende geht für uns zu Ende. Es stand nach monatelanger Ausbildung endlich der Landesjugendwettkampf vor der Tür.Anlegen und Sichern einer Leiter, Pumpenarbeiten aus einem 5000 m³ Faltbehälter heraus, Binden eines Dreibockes, das Absolvieren eines Hindernis-Pacours, Erste-Hilfe-Maßnahmen in einem Unfallszenario und andere handwerkliche Tätigkeiten und Fähigkeiten wurden während des Wettkampfes von unseren Junghelfern bei schönstem Wetter abverlangt. Wir können mit Stolz verkünden, dass wir den 3. PLatz mit 112 Punkten und 84,14 min nach Hause gebracht haben.

Jahresabschluss der Jugendgruppe

Für unsere Jugendgruppe geht ein ereignisreiches Wochenende zu Ende.

Zusammen mit der Jugendgruppe aus Bergen verbrachten unserer Junghelferinnen und Junghelfer ein Wochenende in Stralsund. Bei diesem Event stehen Kameradschaft und Teambildung im Mittelpunkt.

Länderjugendlager 2018 in Niebüll

So schnell ist ein Jahr rum und die Jugendgruppe Stralsund macht sich wieder auf den Weg zum diesjährigen Länderjugendlager in Niebüll.

Mit 14 Junghelfern, 3 Betreuern und einer Menge Gepäck machen wir uns auf den Weg an die Nordsee. Mit rund 700 Jugendlichen findet dort ein gemeinsames Jugendcamp statt. Bei hoffentlich schönsten Wetter werden dort wir zusammen die Pfingsttage verbringen, uns besser kennenlernen und gemeinsam Spaß haben. Möglichkeiten bieten dazu die vielen Workshops, der Discoabend oder die  gemeinsamen Mahlzeiten. Daneben sind auch verschiedenste Ausflüge der Gruppe in das schöne Schleswig-Holstein geplant.  

Feierliche Gründung der Strela-Mini´s

 

Ein neues Kapitel in der Geschichte des Technischen Hilfswerks in Stralsund wurde am Samstag, dem 1. Dezember aufgeschlagen. Die neu gegründete Mini-Gruppe startete mit fünf Kindern in den regulären Dienstbetrieb.

Länderjugendlager 2017 in Neubrandenburg

Am vergangenen Pfingstwochenende war es wieder soweit und das alljährliche Länderjugendlager des LV „Küste“ fand statt. Rund 700 Jugendliche trafen sich auf dem Gelände des Feuertechnischem Zentrums in Wulkenzin. Unter den 700 Jugendlichen waren auch 14 Kinder aus Stralsund dabei. 

Alles begann am Freitag mit der Anreise. Bei schönstem Sonnenschein wurden die Zelte aufgebaut und eingerichtet. Dabei war eine der wichtigsten Fragen, wer neben wem schläft. Als alle Fragen beantwortet waren, wurden das kommende Wochenende durchgesprochen und die Lagershirts ausgeteilt. Am Nachmittag ging es zum gemeinsamen Bowlen mit der ASJ-Stralsund und der THW-Jugend Bergen auf Rügen. Nach dem Abendessen wurde die Zeit genutzt, sich mit anderen Jugendlichen und Betreuern zu unterhalten.