Hier findet du aktuelle Meldungen aus unserem Ortsverband.

Fachgruppe Führung/Kommunikation zu Besuch bei der Feuerwehrtechnische Zentrale Gützkow

feuerwerk pin 20180131 1665951245

+++ Aktion Feuerwerk gelebt +++


Am 27.01.2018, einem kalten Wintertag traffen sich die Kameraden des THW Stralsund speziell der Fachgruppe Führung und Kommunikation mit der TEL-Mitte des Kreises Vorpommern-Greifswald.

Entstanden ist dieses erste Kennenlernen aus dem Interesse für die Arbeitsweise des Anderen mit nahezu identischer Technik. Hier stand insbesondere der ELW2G - quasi eine mobile Leitstelle im Katastrophenfall, welcher bei beiden Organisation mit unterschiedlicher technischer Ausstattung im Fokus. Getragen wurde der gemeinsame Erfahrungsaustausch durch die gegenseitige Begutachtung der Technik des Anderen in Verbindung mit den jeweiligen Einsatzoptionen und den bisher schon gewonnen Erfahrungen aus zurückliegenden Einsätzen.

Besonders die unterschiedliche Annäherung, an die immer wichtiger werdenden IT-seitige Anbindung einer TEL / Führungsstelle an vorhandene Infrastrukturen und/oder das Ausloten von etwaigen Rückfalloptionen war für beide Seiten hoch interessant.Als Fazit bleibt festzuhalten, dass der Besuch der THW Kameraden an der FTZ Gützkow ein Grundstein war, für eine konstruktive Zusammenarbeit und Ausbildung welche alle Beteiligten im Laufe des Jahres noch intensivieren wollen.

"Achtung Kontrolle"

Die TV-Reihe "Achtung Kontrolle" begleitet das THW bei der Großübung „Schietwetter“. Schaut dem Ortsverband Stralsund beim Training über die Schulter! KabelEins: Achtung Kontrolle

Fachgruppe Führung/Kommunikation unterstützt Schietwetterübung 2017 in Basepohl

Am Wochenende vom 15. bis 17.09.2017 war die Fachgruppe Führung und Kommunikation des OV Stralsund als Führungs- und Unterstützungskomponente an der diesjährigen Landesverbandsübung "Schietwetter" beteiligt. Neben unserer obligatorischen Aufgabe der Sicherstellung Kommunikation per Funk und Draht, erprobten wir den Einsatz einer elektronischen Lagekarte.

"Achtung Kontrolle" Teil 2

Die TV-Reihe "Achtung Kontrolle" begleitet das THW bei der Großübung „Schietwetter“. Schaut den benachbarten Ortsverbänden beim Training über die Schulter! KabelEins: Achtung Kontrolle

Übung Schietwetter

Unter dem Codenamen „Schietwetter“ plant der „THW Landesverband Hansestadt-Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein“ jährlich eine Übung für die Bergungsgruppen der Technischen Züge. In diesem Jahr wurden neun TZ aus siebzehn Ortsverbänden zur Übung angemeldet. Weitere Einheiten aus den umliegenden Dienststellen unterstützten die Vorbereitung und die Durchführung der Übung. Ausgetragen wurde die Veranstaltung nahe der Ortschaft Basepohl. Unter den Organisatoren war auch die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus unserem Ortsverband.

10 jähriges Jubiläum der Rügenbrücke

Sie ist 127,75 Meter hoch, 2831 Meter lang und knapp 135 Tonnen schwer. Am 20.10.2007 wurde die neue Brücke zur Insel Rügen um 14:06 Uhr von Fr. Dr. Angela Merkel eröffnet. Damals waren unsere Kameraden bei der Eröffnung beteiligt und sicherten die Begehung der Rügenbrücke ab.

Übung DanGer Response 2017

In den frühen Morgenstunden des 25. Mai ereignete sich in Tinglev (Dänemark) ein schwerer Anschlag auf die dortige Munitionsfabrik, dabei kam es zu einer heftigen Explosion, bei der mehrere Straßen und Gebäude beschädigt uns sogar komplett zerstört wurden. Auch für die technische Ortung des Ortsverbands Stralsund hieß es Abrücken zum Einsatzort.

© THW Media-Team Nord (LV HH|MV|SH)