Vom 21.10 bis 23.10. waren der Ortsverband "Bergen auf Rügen" zusammen mit dem Ortsverband Stralsund zu einer einsatzrealistischen Übung im Sassnitzer Hafen.

Bereits am Freitagabend verlegten der Ortsverband Stralsund seine eingesetzten Helfer zur nahegelegenen Unterkunft in Prora. Am Samstagmorgen stießen dann die Kameraden aus dem Ortsverband Bergen hinzu um dann mit der Übung zu beginnen.

Zu Beginn der Übung wurde das komplexe Übungsszenario in zwei Einsatzabschnitte unterteilt. Im Einsatzabschnitt 1 beschäftigten sich die Kameraden aus Stralsund sich mit der Eindämmung und der Aufnahme des (vermeintlichen) Gefahrenstoffes. Da sich an der steinigen Uferböschung anschwemmendes Öl nur mit sehr großem Aufwand bekämpfen ließe wurde hier zunächst eine Ölsperre zu Schutz Uferlinie ausgelegt. Eine zweite Ölsperre wurde als Leitsperre im Hafenbecken ausgelegt, um das mit der Strömung antreibende Öl wie mit einem Trichter einzufangen. Anschließend galt es den Schadstoff mittels verschiedener Geräte aufzunehmen. Zum Einfangen des Öls an der Wasseroberfläche wurden vom Ufer aus ein Bürstenskimmer aufgebaut und die Mopmatic vorbereitet. Vom Wasser aus wurde mit einem weiterem Skimmer, welcher zuvor am Boot installiert wurde, gearbeitet.

Im zweiten Einsatzabschnitt bauten die Kameraden des Ortsverband Bergen auf Rügen zeitgleich einen Bereiche zum An- und Ablegen der notwendigen Arbeitschutzbekleidung auf und installierten einen Hygienebereich für die Einsatzkräfte. Anschließend wurden außerdem das Ankleiden und anschließende Entkleiden der Einsatzkräfte geübt.