Ein Nebelhorn durchbricht die Stille des Samstagnachmittages - das Startsignal für das Rennen. Auf dem Drachenboot der Stralsunder Berufsfeuerwehr und dem Boot des gemischten Teams aus Freiwilliger Feuerwehr und THW wird es hektisch. Salzwasser spritzt durch die kräftigen Paddelschläge der Vordermänner in die Gesichter der hinten im Boot sitzenden Kammeraden beider Teams.

Bisher konnten sich beide Besatzungen gegen die anderen teilnehmenden Dienststellen der Polizei, der Notaufnahme sowie des Zolls durchsetzen. Doch nun müssen sie im sportlichen Zweikampf gegeneinander antreten. Von insgesamt zehn Rennen soll dieses den Ausgang des Wettkampfes bestimmen.

Direkt nach dem Start konnte sich das Team der Berufsfeuerwehr um eine halbe Bootslänge nach vorn absetzen. Für unsere ehrenamtlichen Kameraden beginnt die Aufholjagt. Beide Teams kämpfen bis zum Schluss, das gemeinsame Boot der Freiwilligen Feuerwehr und des THW ringt sich wieder nach vorn und kann den Vorsprung der Berufsfeuerwehr bis auf wenige Zentimeter aufholen.

Dieses Rennen bringt den entscheidenden Sieg für die Berufsfeuerwehr Stralsund. Im letzten Rennen dieses Samstages verteidigt unser Team den souverän errungenen zweiten Platz des Wettkampfes.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns bei unseren Rivalen für den fairen Wettkampf. Besonderer Dank gilt den Organisatoren des Events sowie der Freiwilligen Feuerwehr, welche unser Besatzung verstärkte.