Hier findet du aktuelle Meldungen aus unserem Ortsverband.

Unterstürzung der Feuerwehr

Die Kameraden des THW Ortsverbandes Stralsund unterstützten in der Nacht vom 19.10. auf den 20.10. die Feuerwehr Stralsund beim Brand an der Hochschule Stralsund.

Während die Kameraden der Feuerwehr den Flammen, die bis Dach eines Wohngebäudes auf dem Gelände der Hochschule Stralsund, mit Hilfe von Drehleitern zu Leibe rückten, unterstützen der Trupp unbemannt Luftfahrtsysteme (UL) mit einer hochmodernen Drohne. Die Wärmebild-Kamera der Drohne identifizierte Glutnester und führte die Einsatzkräfte zielsicher zu verbleibenden Hitzequelle.

THW Stralsund beim Campustag der HOST

Wie auch in den vergangenen Jahren, hat sich der Ortsverband Stralsund heute von 10-14 Uhr wieder beim Campustag an der Hochschule Stralsund präsentiert. Für das THW ist die Öffentlichkeitsarbeit immer ein Anliegen. Einerseits kann hiermit, gerade bei dieser Gelegenheit, den interessierten zukünftigen Studierenden an der Hochschule ein spannendes Aufgabenfeld neben dem Studium aufgezeigt werden, und Andererseits auch den Bürgerinnen und Bürgern die Chance eingeräumt werden, sich mit den Möglichkeiten und Aufgaben des THW auseinder zu setzen.

Es wurden in einigen Gesprächen das Interesse am THW bestärkt oder sogar ein baldiger Besuch in der Liegenschaft des OV Stralsund abgemacht, mit dem Zweck den Mitgliedsantrag zu unterzeichnen.

Wir Danken der HOST für die Möglichkeit der Teilnahme an dieser Verantstaltung.

Wir haben die Gelegenheit heute Genutzt um Fahrzeuge und Technik aus dem Ortsverband zu präsentieren.

  • MAN Führungsstelle des Fachzug FK
  • IVECO Gerätekraftwagen (GKW I) des 1. Technischen Zuges
  • MAN der Frachgruppe Notinstanzsetzung
  • Mercedes Ladekran mit Bootsanhänger der Fachgruppe Ölschadensbekämpfung
  • Mercedes Sprinter der Fachgruppe Ortung mit Technik des Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme

Balex Delta 2022

Der Ortsverband Stralsund war in dieser Woche an der Balex Delta 2022 beteiligt. Im Rahmen dieser größten Ölbekämpfungs-Übung auf der Ostsee wurde in diesem Jahr erstmals auch die Bekämpfung an Land zusammen mit den internationalen Partnern geübt. Im Verbund mit vielen weiteren Ortsverbänden aus der Region wurden bei schönstem Badewetter, Ölsperren am Strand, Dekonterminationsbereiche und Separationsanlagen in der angrenzenden Kaserne in Rostock Hohe Dühne aufgebaut.

Zur gleichen Zeit fand seeseitig die Übung durch die internationale Flotte von Bekämpfungsschiffen statt, bei der Popkorn an Stelle von Öl, durch Sperren an der Ausbreitung gehindert und dann von den Schiffen aufgenommen wurde.

 

3D Modellierung mittels Drohnen

Die heutige Tagesaufgabe für den Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme des THW Ortsverbands Stralsund lautete, "Erstellung eines 3D Modells". Zu beginn haben die beiden Drohnen Piloten dies an einem Fahrzeug geübt. Nach dem noch ein paar Einstellungen geändert wurden, ging es zum Ortsverbandsgelände auf dem Dähnholm zurück.

Begleitung des Festumzugs der Wallensteintage

Im Jahr 2022 werden die Wallensteintage in Stralsund wieder in vollem Umfang durchgeführt. Diese sind immer ein Spektakel für die Stralsunder und deren Gäste.

Die Kameradinnen und Kameraden des THW Ortsverband Stralsund durften am Freitag (22.07.2022) den traditionellen Festumzug in historischen Gewändern absichern.

 

Einsatzreiches Wochenende in Stralsund

Für die Helferinnen und Helfer des Ortsverbands hatte dieses Wochenende gleich zwei Einsätze parat.

Zunächst sorgte der Starkregen am Nachmittag und Abend des Freitags für zahlreiche Überschwemmungen von Straßen und Gebäuden. Aufgrund der Vielzahl der Einsätze forderte die Feuerwehr der Hansestadt Stralsund den ansässigen THW-Ortsverband als Unterstützung an. Die Aufgabe: ein Straßenabschnitt des Heinrich Heine Rings auf Höhe der Jet Tankstelle war durch offenbar verstopfte Abflussmöglichkeiten unter Wasser. Nach kurzer Zeit konnten die Kameradinnen und Kameraden melden, dass die Straße wieder passierbar war.

Am Sonntagnachmittag dann wurden der Ortsverband erneut von der Feuerwehr zur Hilfe gerufen. Dieser Einsatz erforderte die Spezialtechnik der Ölschadensbekämpfung, denn im Bereich der Sundpromenade und des Ernst-Thälmann-Denkmals wurden Öl ähnliche Schadstoffe festgestellt und durch die Feuerwehr zunächst mit Absorbersperren eingefangen. Die Aufgabe des THW Ortsverbands, vertreten durch 20 Helferinnen und Helfer lautet, das kontaminierte Seegras und -Tang aufzunehmen. Trotz des sehr unangenehmen Geruchs wurde dies mithilfe kräftiger Muskeln bis zum Eintreten der Dunkelheit erledigt.

Ölschadensbekämpfung im Naturhafen Gustow

Am Samstag, den 23.04.2022 wurde die Fachgruppe Ölschadensbekämpfung des Ortsverbands Stralsund durch die zuständige Leitstelle alarmiert, um im Bereich des Naturhafen Gustow auf Rügen, ausgelaufenen Kraftstoff im Hafenbecken einzudämmen und aufzunehmen.

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Gustow wurde ein Bereich des Hafens mit sogenannten Absorbersperren versehen. Diese dämmen Öl und Kraftstoffe im Wasser ein und nehmen sie auf.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte das Ausbringen der Absorbersperren im Hafen zügig abgeschlossen werden.