Um das breite Einsatzspektrum des THWs abdecken zu können, ist modular aufgebaut. Hier erfährst du einiges zu den Einheiten und deren Ausstattung, die wir in Stralsund bereithalten.

Der Fachzug Führung und Kommunikation (FK) dient der Führung der THW-Kräfte im Einsatz.

Er richtet THW-Führungsstellen (THW-FüSt) ein und betreibt sie. Diese THW-FüSt ist der Einsatzleitung des Bedarfsträgers unterstellt. Im Rahmen des erhaltenen Auftrags führt die THW-FüSt die ihr unterstellten Kräfte.
Die FGr FK übernimmt die Telekommunikationsaufgaben, die zur Führung der THW-Einsatzkräfte und für die Verbindung zum Bedarfsträger erforderlich sind. Sofern sie nicht mit dem Betrieb einer Führungsstelle betraut ist, kann die FGr FK fernmeldetechnisch andere Einheiten oder Hilfskräfte unterstützen.