Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützte die Fachgruppe Führung/Kommunikation am 22. Oktober die Durchführung des Rügenbrückenlaufes in der Hansestadt Stralsund.

Die Aufgaben waren vielseitig und beinhalteten die Führungsunterstützung der notfallmedizinischen Sicherstellung des Laufes und damit verbunden die Bereitstellung der Kommunikationsmittel (Telefon, Fax, Funk und Daten) für den Organisationsleiter der Rettungskräfte auf der Hafeninsel in Stralsund. Des Weiteren wurde im Bereich Altefähr durch Helfer der THW Ortsverbände Stralsund und Bergen eine Fahrbereitschaft mit zwei geländegängigen Fahrzeugen zur Versorgung und Rettung von Läufern in unwegsamen Gelände vorgehalten und eine Stromversorgungskomponente für die notfallmedizinischen Kräfte bereitgestellt.

Durch Helfer des THW Ortsverbandes Hamburg-Harburg (Unterstützungskräfte) wurde die Versorgung der Verpflegungs- und Getränkepunkte an der Laufstrecke mit warmen und kalten Getränken sichergestellt.

Durch die jahrelange Zusammenarbeit der Organisatoren des Rügenbrückenlaufes und der Rettungs- und Sicherstellungskräfte, ist man ein eingespieltes Team, welches wieder zum Erfolg dieses Tages beigetragen hat. Für das THW waren 7 Fahrzeuge und 12 Helfer im Einsatz.