In der THW-Jugend zu sein, heißt:„ spielend helfen lernen “

Du lernst bei uns, wie man mit Technik anderen Menschen in Not helfen kann, wie man Verletzten hilft und sie transportiert, wie man Stege baut oder nachts Einsatzstellen ausleuchtet. Vieles, was Du im THW lernst, kannst Du zu Hause, in der Schule oder später sogar in deiner Berufsausbildung anwenden. Außerdem wirst du dich bei uns mit der Holz- und Metallbearbeitung, den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen, Knotenkunde und vielen mehr beschäftigen.

Die Jugendgruppe des THW Stralsund gibt es seit mehr als 16 Jahren. Heute sind 20 Kinder und Jugendliche Teil der THW-Gemeinschaft Stralsund, auch viele Mädchen.

Mitmachen

Wenn du zwischen 6 und 18 Jahre alt bist, Spaß und Spannung liebst, technisch interessiert bist und dabei auch noch Freunde finden möchtest, dann bist du bei der THW-Jugend genau richtig. Schnupper doch einfach mal bei uns rein - an zwei bis drei Samstagsdiensten und schau Dir das THW und die anderen Kinder und Jugendlichen an. Wenn es Dir gefällt, bist du in unseren Reihen gerne willkommen und wirst schnell zu einem festen Bestandteil unserer Jugendgruppe.  Und sollte es dir doch nicht gefallen, ist dir deshalb keiner böse - schließlich soll das THW Spaß machen.

Noch unentschlossen?  Dann schau mal in der Nachrichtengalerie nach, was wir in Stralsund so alles schon erlebt haben. Sollten Deine Eltern Fragen haben, oben im Menü unter dem Punkt "Informationen für Eltern" finden sie sicher schon ein paar Antworten. Bei weiteren Fragen kannst du dich zusammen mit deinen Eltern, auch direkt an uns wenden.

Informationen für Eltern

Liebe Mütter und Väter,

spielend helfen lernen – dieses Motto beschreibt mit drei kurzen Worten die Ziele der THW-Jugend. Sucht Ihr Kind eine attraktive und spannende Alternative zur Spielekonsole - dann ist es in der THW-Jugend richtig aufgehoben.Im THW-Ortsverband Stralsund vermitteln wir den Mädchen und Jungen technisches Wissen auf spielerische Weise, damit sie anderen mit Sachverstand und Technik helfen können. Wir fördern den Teamgeist und das Bewusstsein, Verantwortung zu übernehmen, getreu dem Motto "Einer für Alle, Alle für Einen...".

Hier findet du aktuelle Meldungen von unserer Jugendgruppe.