Hier findet du aktuelle Meldungen aus unserem Ortsverband.

Zu Gast als Truppführer im Ortsverband Stralsund

 

Über neun Monate lang war Patrick zu Gast im Ortverband Stralsund. Aufgrund einer beruflichen Weiterbildung wurde er von seinem Arbeitgeber temporär nach Stralsund versetzt. Normalerweise ist er Mitglied der THW Dienststelle in Eckernförde (Schleswig-Holstein), aber für die Zeit seiner Weiterbildung unterstützte er stattdessen den Ortsverband Stralsund. Heute, an seinem vorerst letzten Tag in unserem Ortsverband, blicken wir zusammen bei gegrillter Wurst und kühlen Getränken zurück auf die vergangenen Monate.

Start der Grundausbildung am 18.Mai!

Zu Ostern gibt es eine kleine Challenge für unsere Fans (und alle die, die es noch werden wollen).

Poste ein Foto von einem unserer Plakate oder den von uns ausgelegten Flyern und Gewinne eines von 3 Multitools!

Plakat

Multitool

Poste eines ein selbstgemachtes Foto von unseren Plakaten oder Flyern in deinem favorisierten Netzwerk mit dem Text: „Am 18. Mai startet in ganz Vorpommern die THW-Grundausbildung – engagiere dich jetzt im THW #GemeinsamBlauMachen #reininsTHW #THW #Stralsund 
www.thw-stralsund.de/thw/index.php/193
“, verlinke das THW-Stralsund in diesem Post und like unsere Seite in diesem Netzwerk! 

 

Mehr informationen zur Mitgliedschaft im THW

 

Teilnahmebedingungen:

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stralsund

2019-02-23_Grusswort_THW  

Am 23.02.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Stralsund im Löwenschen Saal des Rathauses statt. Der gewählte Monat hat Tradition. So ist der Februar der Gründungsmonat der Freiwilligen Feuerwehr in Stralsund. 60 Jahre ist es her, als im Februar 1959 die Gründung besiegelt wurde.

Ölwehrübung auf dem Gelände der Volkswerft Stralsund

 

Ölwehrübung am Sonnabend, den 06.04.2019 auf dem Gelände der Volkswerft Stralsund*

Vorbereitung auf den Ernstfall – das ist wenn man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln perfekt umgehen kann. Unter diesem Motto fand die erste Ölwehrübung in diesem Jahr statt.

Kooperationsvereinbarung zwischen THW und den Stadtwerken Stralsund (SWS)

Am Freitag, dem 08. Februar 2019 wurde es im Hause der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH (SWS) offiziell. Geschäftsführer und Prokuristen verschiedener Gesellschaften der Unternehmensgruppe SWS begrüßten einige Vertreter des Technischen Hilfswerkes (THW). Zu ihnen zählten der stellvertretende Landesbeauftragte des Landesverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig Holstein, Herr Olaf Nentwig; die Leiterin der Regionalstelle Stralsund, Frau Monika Jansen und der Ortsbeauftragte des Ortsverbandes Stralsund, Herr Thomas Mülling.


© Foto: Julia Romer (Stadtwerke Stralsund GmbH)

 

Führungskräftefortbildung

Führungskräftefortbildung zum Thema Kommunikation im Bildungszentrum des ASB in Barth Gutglück, vom 15.03.2019 – 17.03.2019

An diesem Wochenende trafen sich hauptamtliche und ehrenamtliche Führungskräfte des THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein im ASB-Bildungszentrum, Barth Gutglück.

Der Landesbeauftragte Dierk Hansen hatte hierher eingeladen.

Einsatz: Aus einer Hanfplantage wird Komposterde

Kurz nach 8:00 Uhr am Dienstagmorgen wurde der Ortsverband Stralsund angefordert, um die Kriminalpolizei in einem nahegelegenen Ort zu unterstützen. Wenig später erfolgte die Alarmierung weiterer Einsatzkräfte der Ortsverbände Bergen auf Rügen und Stralsund. Bereits am Vortag wurde eine, durch die Kriminalpolizei ausfindig gemachte, Hanfplantage gestürmt und stillgelegt. Nun galt es, die Pflanzen zu entsorgen und die für die Aufzucht erforderliche Technik zurückzubauen.