Hier findet du aktuelle Meldungen aus unserem Ortsverband.

Wie hilft das THW, wenn ein Zug entgleist oder ein Wagen umstürzt?

Die Hilfe bei derartigen Unglücken übten die Kameraden aus den Ortsverbänden Stralsund sowie Bergen auf Rügen am vergangenen Wochenende im Ausbildungszentrum Hoya. Wir haben einige Szenen des Wochenendes für euch zusammengestellt.

Einsatz der FGr. F/K zum Bundesjugendlager des THW 2019 in Rudolstadt/Thüringen.

Vom 24.07. bis 28.07.2019 waren Helfer der OV‘s Demmin, Neumünster, Neustrelitz, Rostock und Stralsund im Rahmen des Bundesjugendlager des THW in Rudolstadt im Einsatz.
Aufgabe war, in einer parallel zum Bundesjugendlager laufenden Übung des BR500 Nord, den Meldekopf und die Lotsung der Anreisenden Jugendgruppen mit Betreuern und den dazu gehörenden Fahrzeugen schnell am Meldekopf aufzunehmen und an die nächste Station, die Entladezone, weiter zu geben. Somit sollte gewährleistet werden, dass die Stadt Rudolstadt nicht durch anfahrende THW-Fahrzeuge verstopft und der Verkehr zum erliegen gekommen wären.

Zu Gast als Truppführer im Ortsverband Stralsund

 

Über neun Monate lang war Patrick zu Gast im Ortverband Stralsund. Aufgrund einer beruflichen Weiterbildung wurde er von seinem Arbeitgeber temporär nach Stralsund versetzt. Normalerweise ist er Mitglied der THW Dienststelle in Eckernförde (Schleswig-Holstein), aber für die Zeit seiner Weiterbildung unterstützte er stattdessen den Ortsverband Stralsund. Heute, an seinem vorerst letzten Tag in unserem Ortsverband, blicken wir zusammen bei gegrillter Wurst und kühlen Getränken zurück auf die vergangenen Monate.

Wer anderen eine Grube gräbt …

Die richtige Vorgehensweise zur Personenrettung nach Tiefbauunfällen übten am vergangenen Wochenende Spezialisten des Heavy Rescue Germany sowie des THWs. Sie alle stammen aus den Bereichen Bergung, Gebäudeabstützung und Personenortung.  

Teil1

Start der Grundausbildung am 18.Mai!

Zu Ostern gibt es eine kleine Challenge für unsere Fans (und alle die, die es noch werden wollen).

Poste ein Foto von einem unserer Plakate oder den von uns ausgelegten Flyern und Gewinne eines von 3 Multitools!

Plakat

Multitool

Poste eines ein selbstgemachtes Foto von unseren Plakaten oder Flyern in deinem favorisierten Netzwerk mit dem Text: „Am 18. Mai startet in ganz Vorpommern die THW-Grundausbildung – engagiere dich jetzt im THW #GemeinsamBlauMachen #reininsTHW #THW #Stralsund 
www.thw-stralsund.de/thw/index.php/193
“, verlinke das THW-Stralsund in diesem Post und like unsere Seite in diesem Netzwerk! 

 

Mehr informationen zur Mitgliedschaft im THW

 

Teilnahmebedingungen:

Bootstour der Fachgruppe Ölschadensbekämpfung

Norddeutsche Weisheit: "Schietwetter fängt bei Windstärke 12 an“

Getreu diesem Motto ging es am Samstag (01.06.2019) für die stralsunder Besatzungen raus auf die Ostsee. Geübt wurde unter anderem die Fahrt nach Instrumenten bei Nacht.

Ölwehrübung auf dem Gelände der Volkswerft Stralsund

 

Ölwehrübung am Sonnabend, den 06.04.2019 auf dem Gelände der Volkswerft Stralsund*

Vorbereitung auf den Ernstfall – das ist wenn man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln perfekt umgehen kann. Unter diesem Motto fand die erste Ölwehrübung in diesem Jahr statt.