Vom 04. bis 08. Juli fand nach zweijähriger Coronapause der durch den Landesverband organisierte Jugend 01 Lehrgang für alle Junghelfer ab 14 Jahren statt. Insgesamt haben an diesem Lehrgang 10 Junghelfer (aus Barmstedt, Ludwigslust, Güstrow und Stralsund) und drei Betreuer teilgenommen. Nach einem freudigen Wiedersehen und der Begrüßung seitens des Ausbildungszentrums Hoya, folgte ein Rundgang über das Gelände.
Nach einer kurzen Pause wurde die bunt gemischte Gruppe dann in die Themen des Einsatzgerüstsystem (EGS) und der persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz (PSAgA) eingeführt. Nach kleinen Übungen zum Bau von Einspannausleger, Türquerriegel und Anschlagrahmen, endete der erste Tag mit dem Umgang des Auf- und Abseilgerätes.

Am Dienstag war der große Plan einen „China-Steg“ zu bauen. Zuvor mussten dafür einfache Messtechniken erlernt und Stiche/ Bunde wiederholt werden.

Am nächsten Tag ging es weiter mit den „5 Phasen der Bergung“. Es wurden sämtliche Methoden zum Transport verletzter Personen geübt und anschließend in einer kleinen, praktischen Einsatzübung angewendet, u.a. auch der frisch erlernte Leiterhebel.

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir mit einer junghelfergerechten Sprechfunkausbildung in den Tag, wobei das Erlernte wieder in einer praktischen Übung angewendet wurde.
Der Nachmittag wurde durch unsere Betreuer gestaltet, sodass der gesamte Lehrgang in das Sea Life Hannover und zu der IdeenExpo gefahren ist.
Dieser aufregende Tag endete mit einem gemütlichen Grillabend, sodass alle noch einmal die schönen, letzten Tage Revue passieren lassen konnten.

Am Freitag morgen gab es noch die offizielle Auswertung und Verabschiedung der Teilnehmer und auch wir sagen „Danke“ für diesen gelungenen Lehrgang an alle Beteiligten.