Am späten Samstagabend alarmierte die Einsatzleitstelle Rostock den THW-Ortsverband Stralsund.

Im Auftrag des Meereskundemuseums musste der am Samstag am Strand von Graal-Müitz angeschwemmte Buckelwal verladen und zum Nautineum transportiert werden. Da Bergung und Transport des über acht Meter langen und ungefähr vier Tonnen schweren verendeten Tieres vom Sandstrand mit herkömmlicher Technik kaum zu bewältigen ist, wurde ein hochgeländegängiges Fahrzeug unseres OVs angefordert.

Der Einsatz lief die Nacht hindurch bis Anbruch der Morgendämmerung. Unterstützt wurden unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte durch die Freiwillige Feuerwehr Graal-Müritz.

Das tote Tier wird nun durch die Wissenschaftler des Stralsunder Meeresmuseums untersucht. Die Todesursache des Jungtieres ist bisher noch unbekannt.