Um nach Gebäudeeinstürzen verschüttete Personen effizient und zielgerichtet retten zu können, müssen die Vermissten zuvor genau Lokalisiert werden.

Leiste auch du deinen Beitrag im Zivilschutz und engagiere dich im THW - als Ortungsspezialist

Unser Profil:

Das THW muss zu jeder Zeit einsatzbereit sein – denn Katastrophen sind nicht planbar. Mit einer grundsoliden Ausbildung und leistungsstarker Technik schaffen wir die Grundlage für schnelle Hilfe nach Unglücksfällen fast jeder Art. Traditionsbewusst und dennoch zukunftsorientiert agieren wir im Bereich der öffentlichen Sicherheit.

Um die Einsatzbereitschaft bundesweit und länderübergreifend sicherzustellen, verfügt das THW über eine modulare Ausbildungsstruktur. Mit der Grundausbildung wird jede THW-Helferin und jeder THW-Helfer zunächst einheitlich ausgebildet. Danach erfolgt eine Spezialisierung und Weiterbildung je nach Interesse und Können. Gemeinsam mit deutschlandweit 80.000 Einsatzkräften sind wir das Rückgrat des bundesdeutschen Zivilschutzes und Unterstützen gemeinsam (nicht nur in Deutschland) nach Unglücken und Katastrophen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort:

Ehrenamtliche
hellhörige Ortungsspezialisten

Unser Angebot:

• Nutzung hochempfindlicher Schallmessgeräte, Endoskopkameras und weiterer Ortungsgeräte,
  • eine umfassende Ausbildung im Bereich der Verschüttetenortung und -rettung,
  • sinnvolle Freizeitgestaltung,
  • flexible Arbeitszeiten und schlaflose Nächte,
  • Kameradschaft in deutschlandweit über 670 Dienststellen,
  • Aufstiegsmöglichkeiten in Fach-, Führungs- oder Stabspositionen und
  • von Zeit zu Zeit mal ein "Danke" und ein Schulterklopfen

Du möchtest:

• Menschen in Notlagen helfen,
  • zu einem von deutschlandweit nur 66 Ortungsteams gehören,
  • wissen, wie du dich in brenzligen Situationen verhalten solltest
  • regelmäßig an Übungen und Ausbildungen teilnehmen
  • dich zum Ortungsspezialisten im THW ausbilden lassen

Dein Profil:

• Du besitzt ein gutes Gehör,
  • hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen,
  • wohnst in Stralsund oder der näheren Umgebung,
  • bist mindestens 17 Jahre alt,
  • in guter körperlicher und geistiger Verfassung,
  • und bereit dich ehrenamtlich zu engagieren?

Dann freuen wir uns darauf, dich bald kennenzulernen.