- Wir helfen den Helfern -

Ölbekämpfung und Schiffsbergung im Strelasund
sowie überflutete Wege und Keller durch Starkregen
- der THW Ortsverband Stralsund kennt keine Ruhepausen -

Ständige Bereitschaft und unzählige ehrenamtliche Einsatzstunden fordern alle Kräfte der mehr als 100 freiwilligen Helfer. Effektive Hilfe ist im Ernstfall aber nur mit der richtigen Ausbildung und dem entsprechendem Gerät möglich.

Glücklicherweise sorgen jedes Jahr Geld- und Sachspenden von Unternehmen und Privatpersonen dafür, dass der Stralsunder Ortsverband genau das bekommen kann. Und hier beginnt die Arbeit des neu gegründeten Fördervereins THW Stralsund.

Am 25.Mai 2011 trafen sich deshalb Freunde und Mitglieder des THW Ortsverbandes,
um den Förderverein zu gründen.

Die Hauptaufgabe des gemeinnützigen Vereins besteht in der Annahme von Sach- und Geldspenden,
um benötigte Fahrzeuge, Rettungsmittel oder Aus- und Weiterbildungskurse
für die freiwilligen Helfer des THW Ortsverbandes zu finanzieren.

Neben dem Vorsitzenden Egbert Präkels engagieren sich Annett Mülling und Karsten Weiß im Vorstand.

Die Aufgaben der Mitglieder sind es, die Arbeit des THW Ortsverbandes bekannt zu machen und all jene,
die den Helfern helfen wollen, über die Möglichkeiten der Unterstützung zu informieren.