Bereits in der Planungsphase unterstützten wir, gemeinsam mit der THW Landesjugend Mecklenburg-Vorpommern, die Organisation des THW Bundejugendlager 2016 Neumünster. Unsere Mitglieder engagierten sich dabei in vielen Bereichen – insbesondere wurden wir in die Leitung der FTA-Workshops und die Abnahme der Leistungsabzeichen eingebunden.

Die Abnahme der Leistungsabzeichen begann am Sonntagvormittag. Zum Aufbau der über 30 Stationen rückte der Ortsverband Stralsund bereits am Freitagabend an. Zusammen mit den OVs Sörup und Niebühl stellten wir das zum Aufbau benötigte Personal und das zur Durchführung erforderliche Material. Die laufende Abnahme selbst unterstützten wir mit drei Schiedsrichtern (davon zwei erfahrene Ausbilder & Prüfer der THW Grundausbildung) sowie 16 Junghelfern als Stationshelfern.

Am darauffolgenden Montag waren wir mit dem Aufbau und der Durchführung zweier FTA-Workshops betraut. Diese Workshops werden im Rahmen des Jugendlagers zur Freizeitgestaltung angeboten und beinhalten verschiedenste technische Ausbildungsinhalte des THWs.

Im Rahmen des Workshops Schwebende Ebene mussten die Jugendlichen eine Last zunächst horizontal bewegen, anschließend mittels Greifzug anheben und zum Abschluss mit dem Leiterhebel wieder ablassen. Zum Arbeiten auf dem Gerüst mussten sich die Junghelfer außerdem mit der Absturzsicherung (ähnlich Klettergurte) vertraut machen.
Mit dem Mastkran-XL galt es eine schwere Kiste auf einen Anhänger zu verladen. Hierzu mussten ein Kranausleger zusammengebaut, ein Wiederlager errichtet und zwei Mehrzweck-Seilzüge in Betrieb genommen werden.

Neben den zahlreicheren Helfern aus unserem Stab und dem Technischem Zug, war auch unserer Fachgruppe Führung und Kommunikation (welche die Lotsenstelle in Brokenlande stellte) im Einsatz. Wir bedanken uns bei allen Helfern des THWs und Unterstützern der THW-Jugend für die Unterstützung im Vorfeld und während des Bundesjugendlagers und die gute Zusammenarbeit.