Am ersten Dezemberwochenende übten unserer Bergungsgruppen die technische Hilfe nach einem Verkehrsunfall. Von dem Ausbilder der freiwilligen Feuerwehr Stralsund lernten die Kameraden zunächst die wichtigen Grundlagen bei Arbeiten im Verkehrsraum. Nicht nur das schnelle Vordringen zu den Verletzten im Fahrzeug ist bei solchen Situationen wichtig, insbesondere auch die eigene Sicherheit der Einsatzkräfte ist von hoher Bedeutung.

Absichern der Einsatzstelle, sichern des verunfallten Fahrzeuges, Kontaktaufnahme mit dem Verletzten und Vordringen in das Fahrzeug laufen beinahe gleichzeitig und mit für das THW ungewöhnlicher Geschwindigkeit. Ein besonderes Erlebnis ist der Aufenthalt im Fahrzeug, während die Einsatzkräfte das Fahrzeug zerlegen (ohne selbst verunfallt zu sein).

Natürlich gehört die Hilfe nach Verkehrsunfällen nicht zu den Aufgaben  des Technischen Hilswerkes - dies ist und bleibt Aufgabe der Feuerwehren. Aber für die Zusammenarbeit von THW und Feuerwehr ist es wichtig, die Vorgehensweisen des jeweils anderen zu kennen.