Über neun Monate lang war Patrick zu Gast im Ortverband Stralsund. Aufgrund einer beruflichen Weiterbildung wurde er von seinem Arbeitgeber temporär nach Stralsund versetzt. Normalerweise ist er Mitglied der THW Dienststelle in Eckernförde (Schleswig-Holstein), aber für die Zeit seiner Weiterbildung unterstützte er stattdessen den Ortsverband Stralsund. Heute, an seinem vorerst letzten Tag in unserem Ortsverband, blicken wir zusammen bei gegrillter Wurst und kühlen Getränken zurück auf die vergangenen Monate.

 

„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“ Mit diesen Worten fasst Patrick seinen Aufenthalt in Stralsund zusammen. „Schon bei meinem ersten Dienst wurde ich sprichwörtlich mit offenen Armen empfangen. Tatsächlich hätte ich in jede der fünf Gruppen des Ortsverbandes direkt einsteigen und mitwirken können. Ich entschied mich für die Erste Bergungsgruppe des Ortsverbandes.“

Schnell wurde klar, dass Patrick die Bergungsgruppe als zeitweise Vertretung des Truppführers bestens unterstützen kann. Frank, stellvertretender Leiter der Dienststelle stellt fest: „Seine Unterstützung kam auch genau zum richtigen Zeitpunkt“, die erste Bergungsgruppe war zu diesem Zeitpunkt wegen krankheitsbedingter Umstände personell geschwächt.

Aber diese Unterstützung brachte Patrick uns gerne entgegen, denn „Im Ortsverband Stralsund herrscht eine sehr positive Grundstimmung. Der Leitungs-Stab und von allen anderen Gruppen im OV unterstützen sich gegenseitig – jederzeit. Und selbst als Gast konnte man die eigenen Ideen einbringen, teilweise auch Umsetzen…“

 „Aber mittlerweile ist genug Rüstholz im GKW versteckt!“ entgegnete Tina energisch, jedoch mit einem verschmitzten Grinsen im Gesicht (Tina ist die Kraftfahrerin unseres Geräte-Kraft-Wagens in der gleichen Gruppe). Tatsächlich gibt es offensichtlich keinen freien Platz im GKW, an welchem Patrick keine Holzstücken versteckt hat. „Aber neben Stapelhölzern brachte Patrick in den vergangenen Monaten viel Schwung und neue Ideen in die Gruppe. Die Arbeit mit Patrick macht super viel Spaß – selbst die langweiligsten Theorie-Themen werden mit ihm zur Gaudi.“

Der Ortsverband Stralsund, insbesondere die erste Bergungsgruppe, danken Patrick für sein Engagement als „Gast-Truppführer“. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen – bei Ausbildungen, Übungen oder Eisätzen.

Fun-Fakts über Patrick:

(zusammengetragen von den Kammeraden des Ortsverband Stralsund, um Ihn jetzt wieder zurück auf den Teppich zu holen…)

  • Als Beifahrer demontiert er während der Fahrt, mitten auf der Autobahn, die Mittelkonsole des LKWs - zum Leidwesen aller anderen Fahrzeuginsassen.
  • Er ist offensichtlich unfähig eine Flasche Bier zu öffnen, ohne dass diese überschäumt.
  • Und er ist sogar noch kleiner als Tina… und das ist schon eine Kunst 😉