Der Ortsverband Stralsund hat am Samstag den 13. Juni 2020 als geschlossener Kraftfahrzeugverband eine Verlegeübung durchgeführt. Die Kolonne bestand aus 14 Fahrzeugen und hatte unter Einhaltung der vorgeschriebenen Abstände eine Gesamtlänge von 2,5 Kilometern. Die gefahrene Route betrug knapp 500km und führte unsere blauen Engel über die B96, A20, A14, A19 und zurück nach Stralsund.

© THW Stralsund

 

Um im Ernstfall schnellstmöglich große Mengen Personal und Material an den Einsort zu bekommen ist die Verlegung in einer Fahrzeugkolonne ein probates  Mittel. Doch eine solche Unternehmung ist durchaus komplexer und schwieriger als es zunächst den Anschein hat. Insbesondere wenn es sich um große Fahrzeuge und schweres Gerät handelt muss die Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und insbesondere das Bewegen im öffentlichen Raum regelmäßig geübt werden. Nur ein reibungsloser Ablauf stellt sicher, dass unsere blauen Engel und die benötigte Ausstattung schnellstmöglich da ankommen, wo sie dringend gebraucht werden.