Der Förderverein des Ortsverbandes Stralsund hat sich am Freitag den 15.10.2021 bei einem Arbeitgebertreffen auf dem Gelände des Ortsverbandes mit seiner Technik den Arbeitgebern der Helferinnen und Helfer präsentiert und sich für die Kooperation bedankt. Ebenso gilt der Dank allen Mitgliedern des Fördervereins, den Familien sowie den Helferninnen und Helfern selbst. Es wurde dieses Mal neben den neuen Fahrzeugen, die Technik der Fachgruppe Ölschadensbekämpfung in Verbindung mit Ortungstechnik vorgestellt. Während der Vorbereitung ist zu diesem Zweck ein Auffangbecken mit 30.000 Litern Wasser aus dem Sund durch eine Tauchpumpe befüllt worden. In diesem Becken wurde der Tauchroboter der Fachgruppe Ortung präsentiert. Da es bei einer Seitenwand-Höhe von ca. 1,60 Metern jedoch schwierig sein kann das Geschehen im Becken zu betrachten, wurde mit Hilfe des Einsatzgerüstbausatzes (EGS) der Bergungsgruppe eine Art Podest aufgebaut, wie es auch bei der Rettung nach einem Bahn- oder LKW-Unfall zum Einsatz kommen kann. Damit hatten die Besucher den besten Blick auf, und vor allem in das Becken.

Beteiligte und benutzte Materialien wärend des Aufbaus am 13.10.2021: Bergung - EGS System, Fluchtlichtstrahler; Ölwehr - 2.800l Tauchpumpe, 30.000l Auffangbecken, Schläuche; Elektrotechnik - Stromversorgung der Pumpe; Grundausbildung - Unterstützung der Bergung; Schirrmeisterei - Materialtransport; Förderverein - Aggregat; Ortung - Tauchroboter