Die Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Bergen auf Rügen, Wolgast und Stralsund wurden vom Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern mit dem Einsammeln von toten Fischen im Kleinen Jasmunder Bodden beauftragt.

Die Tiere wurden in den vergangenen Tagen an verschiedenen Stellen angespült und eine genaue Untersuchung der Ursache wurde durch die zuständige Behörde durchgeführt.

Da zunächst das Ausmaß der Aufgabe bestimmt werden sollte, wurde mithilfe von unbenannten Luftfahrtsystemen (Drohnen) zunächst an verschiedenen Stellen eine Erkundung aus der Luft durchgeführt. Basierend auf der Auswertung wurde dann der Einsatz ab Montag, 10.01.2022 geplant.

Der überwiegende Teil des Kleinen Jasmunder Boddens ist in Ufernähe stark mit Schilf bewachsen, was einen Einsatz von Wasserseite mit den Booten der Ortsverbände Stralsund und Wolgast als beste Option mit den wenigsten Schäden für die Natur bedeutet.

Die eingesammelten Tierkörper werden an zentralen Sammelpunkten abgeliefert und fachgerecht entsorgt.