Seit dem 27.12.2020 unterstützte der OV Stralsund die Impfkampagnen des Landkreises Vorpommern-Rügen zur Eindämmung der Coronapandemie mit Fahrzeugen und Personal. Niemand hätte im Dezember 2020 daran gedacht, dass es ein so langer Einsatz werden wird. Zu unseren Aufgaben gehörten neben dem Transport der Impfteams, im Durchschnitt 4 Personen, mit dem dazu gehörenden Material zu den jeweiligen Impfstandorten oder Einrichtungen auch die Sicherstellung als Bereitschaftsfahrer für das Impfzentrum des Landkreises. Während wir zum Anfang als Fahrer fungierten, wurden wir nach und nach tiefer in die Impfteams integriert und erfüllten dort dann auch verwaltungstechnische Aufgaben, denn der bürokratische Aufwand einer Impfung war und ist erheblich. Am 27.02.2022 ging nun nach einen Jahr und zwei Monaten unser Unterstützungseinsatz für das Impfzentrum des Landkreises zu Ende. Es war für alle daran beteiligten Helfer ein spannender wie auch anstrengender Einsatz. Man lernte viele Menschen in vielen Einrichtungen und den Impfteams kennen und musste sich auch mit dem Problemen der Impfkampagnen auseinandersetzen. Wir haben die Erwartungen des Landkreises an uns erfüllt und werden bestimmt für zukünftige Einsätze als verlässliche Partner in Erinnerung bleiben.

Hier der Einsatz in Zahlen:

• Einsatzstunden: ca. 9760h (305 Tage x ca. 8h x 4 Helfer)
  • Einsatzfahrzeuge-/kräfte: durchschnittlich 4 Fahrzeuge mit je einen Helfer pro Tag