Am heutigen Dienst übten die Helfer der Bergungsgruppen und des Ortsverbandes zusammen mit der Jugendgruppe den Bau eine Hängebrücke. Diese kann beispielsweise zum Überqueren von Gräben oder kleineren Flüssen eingesetzt werden. Benötigt werden diese Brücken beispielsweise nach extremen Regenfällen, welche kleine Bäche in reißende Ströme verwandeln können.

Diese Aufgabenstellung verlangt von den Einsatzkräften verschiedenste Fähigkeiten ab. Neben dem Aufbau der Seilzuggeräte und hölzernen Behelfskonstruktionen, müssen zum Aufbau der Hängebrücke auch grundlegende Fertigkeiten, wie das Binden spezieller Knoten, beherrscht werden.

Nach weniger als 4 Stunden war die die Ausbildung abgeschlossen und die Brücke begehbar. Damit die heute erlernten Fähigkeiten unseren Einsatzkräften "in Fleisch und Blut" übergehen, werden derartige Übungszenarien regelmäßig, aber unter anderen Randbedingungen wiederholt. Die, in den Bildern zu sehende Hängebrücke wird daher bald wieder aufgebaut werden, jedoch nicht wie bei der heutigen Ausbildung auf einer Wiese, sondern im anspruchsvollen Gelände.